Ölkäfer (Meloidae)

Ölkäfer (Meloidae)
Beschreibung: Die Ölkäfer (Meloidae), auch bekannt als Blasenkäfer und Pflasterkäfer, sind eine Familie der Käfer (Coleoptera) mit weltweit etwa 2.500 Arten. In Europa kommen sie mit 210 Arten und Unterarten vor, davon findet man 37 Arten auch in Mitteleuropa.
Aufnahmeort: Blönsdorf
Kamera: EOS 300D
Fotograf:  Detlef Schmidt
http://www.meine-buchvorstellung.com
iisaschmidt@aol.com
 Ich bin 59 Jahre alt ( in 2014) und gelernter Biologielaborant. Meine Hobbys sind Fotografie, Mikroskopie und die Insektenkunde. Wir sind vor 6 Jahren aus Berlin in den schönen Teltow-Fläming gezogen. Hier kann ich die Natur in vollen Zügen genießen, erkunden und beobachten. Ich habe ein Buch über die Grundlagen der Insektenkunde geschrieben. Auf 460 Seiten und mit über 800 meist farbigen Abbildungen, Zeichnungen und Tafeln habe ich (fast) alles über die Tiergruppe der Insekten beschrieben. Kritische Anmerkungen über Monokulturen, Gentechnik Artensterben werden von mir auch beschrieben und sollen zur kritischen Diskussion anregen. Wer Interesse hat, kann sich auf meiner Homepage www.meine-buchvorstellung.com einen ersten Überblick über das Buch verschaffen.

Besuchen Sie auch meinen Blog unter: http://insekten-beobachter.blogspot.de/


Private kostenfreie Nutzung bei Nennung der Quelle und des Fotografen gestattet


|| zurück...

Weitere Bilder von Detlef Schmidt:



Ameisensackkäfer (Clytra laeviuscula)
Ameisensackkäfer (Clytra laeviuscula)

Buchen-Streckfuß oder Rotschwanz Calliteara pudibunda
Buchen-Streckfuß oder Rotschwanz Calliteara pudibunda

Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus)
Gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus)

Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa)
Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa)

Junge Kohlmeise (Parus major)
Junge Kohlmeise (Parus major)

Wanze (Heteroptera sp.)
Wanze (Heteroptera sp.)

Rüsselkäfer (Curculionidae)
Rüsselkäfer (Curculionidae)

Hummel (Bombus)
Hummel (Bombus)

Kopf vom Käfer (vergrößert)
Kopf vom Käfer (vergrößert)

Ölkäfer (Meloidae), genadelt, Unterseite
Ölkäfer (Meloidae), genadelt, Unterseite

Kiefer einer Ameise
Kiefer einer Ameise

Flügel der Mücke
Flügel der Mücke

Feldgrille (Gryllus campestris)
Feldgrille (Gryllus campestris)