Hab Dich!

Beschreibung: Zweites Frühstück: Ein Kuhreiher (Bubulcus ibis) hat sich einen Frosch geschnappt. Dem italienischen Fotografen Massimo Bottoni ist diese Aufnahme im Naturschutzgebiet am Santa-Luce-See in der Toskana gelungen. „Ich beobachtete, versteckt in meinem Tarnzelt, wie einige Kuhreiher dicht über die Wasseroberfläche flogen“, erzählt er. „Plötzlich wendete einer der Vögel ruckartig. Im Reflex begann ich, den Auslöser zu drücken. Wieder und wieder. Glücklicherweise konnte ich genau den Moment festhalten, in dem der Vogel es geschafft hat, einen Frosch im Wasser zu erwischen.“

Die Aufnahme ist Sieger im Wettbewerb "Naturschätze Europas"
Der Fotowettbewerb

Seit nunmehr 14 Jahren rufen die Umweltstiftung Euronatur, die Deutsche Lufthansa, natur+kosmos und – seit einem Jahr das Naturfilmfestival NaturVision – gemeinsam Leser und Naturfreunde dazu auf, die Naturschätze Europas im Bild festzuhalten und ihre faszinierendsten Fotos zu schicken. Eine Auswahl der 40 besten Bilder wird vom 6.9. bis 23.10. in Freyung auf Schloss Wolfstein als Fotoausstellung zu sehen sein. Die zwölf schönsten Aufnahmen schmücken den Wandkalender „Naturschätze Europas“. Der kommende Wettbewerb ist bereits in Planung, die Teilnahmebedingungen werden Anfang 2008 in natur+kosmos veröffentlicht.
www.euronatur.de