Heldbock

Heldbock
Beschreibung: Auf einer Exkursion "WWF zum Anfassen" ins Projektgebiet des WWF im Biosphärenreservat Mittlere Elbe bei Dessau entdeckte ich diesen großen Käfer mit imposanten, wohlgeformten Fühlern. Mir gefiel er und ich machte eine Aufnahme, um den begleitenden Ranger zu fragen, worum es sich wohl handele. Er war ganz erstaunt, hatte ich doch ein ausgesprochen seltenes Tier vor die Linse bekommen, einen Heldbock! Er ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. In der vorwiegend naturbelassenen Auenlandschaft an der Elbe fühlt er sich noch wohl. Ich bin froh, dass Anstrengungen unternommen werden, seinen Lebensraum zu schützen und auszudehnen und die Schönheit meiner Heimat zu erhalten, denn der Schutz der Auen ist nicht nur Natur-, sondern auch Hochwasserschutz.
Aufnahmeort: Elbauen zwischen Dessau und Vockerode
Kamera: Ricoh Caplio R4
Fotografin:  Martina Miertsch
 


Private kostenfreie Nutzung bei Nennung der Quelle und des Fotografen gestattet


|| zurück...

Weitere Bilder von Martina Miertsch: